Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 11.07.2014
Breitband-Tag in Schwandorf am 04.07.2014
Im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms zum Breitbandausbau luden das ADBV Nabburg und das Landratsamt Schwandorf Bürgermeister, kommunale Fachleute des Landkreises Schwandorf und regionale Breitbandbüros am 04.07.2014 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Breitbandausbau ein. Die Veranstaltung wurde gemeinsam durch den Leiter des ADBV Nabburg Engelbert Zollner und dem Wirtschaftsförderer des Landkreises Rudolf Reger organisiert.
Der neu ins Amt gewählte Landrat Thomas Ebeling begrüßte im Sitzungssaal des Landratsamts über 70 Teilnehmer, darunter zahlreiche Vertreter der 33 Landkreisgemeinden, die sich im Laufe der Veranstaltung ein Bild über den Stand des Breitbandausbaus im Landkreis Schwandorf machten.
Das Bayerische Breitbandzentrum und die Regierung der Oberpfalz gaben einen Einblick in die derzeit zum Einsatz kommenden Kommunikationstechniken vom schnellen Glasfaserkabel bis hin zum DSL-Anschluss, gingen auf die Förderrichtlinien zum Breitbandausbau ein und präsentierten aktuelle Zahlen zu dessen Fortschritt. Demnach liegt der Landkreis Schwandorf mit 57 Prozent der Gemeinden, die am Förderprogramm teilnehmen deutlich über dem bayernweiten Durchschnitt. Gleiches gilt für die gesamte Oberpfalz, die Spitzenreiter im Vergleich der Regierungsbezirke ist.
Im Anschluss an die interessanten Vorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Beratungsgespräche mit Vertretern von drei Breitbandbüros zu führen und untereinander Erfahrungen auszutauschen. Der Breitband-Tag hat gezeigt, dass der Breitbandausbau weiter voranschreitet und die Gemeinden die Wichtigkeit dieses Themas erkannt haben.